Feierliche Schulfirmung mit Dompropst Hans Striedl

Dompropst Hans Striedl aus Passau spendete 69 jungen Schülerinnen und Schülern des St.-Gotthard-Gymnasiums in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung. Abt Marianus begrüßte den Firmspender sehr herzlich und betonte seine Freude, dass Striedl nach Niederalteich zur Firmung gekommen sei und den Gymnasiasten das Sakrament spende.

Striedl sprach in seiner sehr motivierenden Predigt von der Gemeinschaft aller Gefirmten, denen Jesus Christus wichtig sei und die sich immer wieder treffen würden, um Kraft zu schöpfen für den Alltag. „Wir feiern heute mit euch Firmlingen diese Glaubensgemeinschaft mit dem Herrn Jesus Christus. Wir alle feiern diese Gemeinschaft mit euch, die ihr heute euer Leben in die Hände Gottes legen wollt", so Striedl. Die Firmung sei der Tag, an dem Jesus sein Versprechen einlöse und zu jedem der Firmlinge sage: „Hab keine Angst". Jeder von den Firmlingen sei aufgerufen, in der Gesellschaft als christlicher Jünger aufzutreten. „Jeder von euch kann Kirche mitgestalten. Es wäre mein Wunsch, dass du sagen kannst: Auch ich sorge dafür, dass etwas z'samm geht".

Der Firmspender richtete sich in seiner Predigt auch an die Eltern und Paten und appellierte an die Erwachsenen, zusammen mit den Firmlingen „als gläubige Christen den Weg miteinander zu gehen und nicht nur den Weg zu zeigen".

Während der Spendung des Sakraments nahm sich Striedl Zeit, um mit jedem Firmling persönliche Worte zu wechseln. Schulleiter Johann Lummer bedankte sich im Namen der gesamten Schulfamilie bei Dompropst Striedl. Pius Schuhbaum an der Orgel und Katharina Weber mit dem Saxophon trugen mit ihrer Musik zur feierlichen Stimmung in der voll besetzten Basilika von Niederalteich bei. Und zur Freude aller sang der Knabenchor der Abtei, die Pueri Cantores Altahensis, unter der Leitung von Schulseelsorger P. Romanos Werner OSB.

Firmung 2014 1

Firmung 2014 2

Bild links: Auch im Chorgestühl der Basilika durften die Firmlinge Platz nehmen.
Bild rechts: Die Firmlinge zusammen mit Schulleiter Lummer und dem Firmspender Dompropst Hans Striedl aus Passau

 

Firmung 2014 3

Firmung 2014 4

Bild links: Dompropst Striedl bei seiner motivierenden Predigt in der Basilika von Niederaltaich
Bild rechts: Stehend erneuerten die Firmlinge vor der Gemeinde ihr Taufversprechen

 

Firmung 2014 5

Firmung 2014 6

Firmung 2014 7

Firmung 2014 8

▲ Nach oben