Dachau-Fahrt der 9. Klassen im April 2016

dachau 2016 1

„Machtergreifung", „Gleichschaltung", „Ideologie", „Gewaltherrschaft" und „Umgang mit Gegnern des Regimes" waren unter anderem die Themen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht befasst hatten, ...

Dachau-Fahrt der 9. Klassen

dachau 2015 1

Am Dienstag, den 17. März 2015 unternahmen die vier 9. Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau.

 

Dachaufahrt der 9. Klassen

dachau 2014 2Wie schon seit vielen Jahren besuchten die 9. Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums im Rahmen des Geschichtsunterrichts auch heuer wieder die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau.

Bei widrigsten Wetterbedingungen bekamen die Schüler einen intensiven Eindruck davon, was es bedeutete, als Häftling im KZ leben zu müssen.

Niederalteicher auf Spurensuche

Römerschiff 3Einen Tag als römische Schiffssoldaten konnten die siebten Klassen des St.-Gotthard-Gymnasiums auf der Naab in Regensburg hautnah erleben. Experimentelle Archäologie stand im Zentrum dieser Exkursion, die die Schüler in die antike Lebenswelt eintauchen ließ.