Erfolgreiche Niederalteicher bei Mathematik-Wettbewerben

Am St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Mathematikwettbewerbe 2015/16 feierlich geehrt. Schulleiter Johann Lummer verlieh die Preise für den Känguru-Wettbewerb und die Mathematik-Olympiade.

An der Mathematik-Olympiade beteiligten sich dieses Schuljahr neun Nachwuchsmathematikerinnen und –Mathematiker. In diesem über mehrere Runden ausgetragenem Wettbewerb mussten in Hausaufgaben und Klausuren herausfordernde Aufgaben selbstständig gelöst werden, die von den Schülerinnen und Schülern Ausdauer und Kreativität erforderten. Am besten kamen damit Marie Bachinger, Katharina Eichinger, Lucas Ecker und Colin Biendl aus den sechsten Klassen und Thomas Beham aus der elften Klasse zurecht. Sie qualifizierten sich alle für die Landesrunde an der Universität Passau, wo sie in sehr schwierigen Klausuren ihr Können unter Beweis stellen mussten. Einen hervorragenden 3. Preis schaffte dabei Colin Biendl, die dafür eine Bronzemedaille erhielt.

Beim inzwischen zum neunten Mal am St.-Gotthard-Gymnasium ausgetragenen Mathe-Känguru nahmen im laufenden Schuljahr knapp 400 Schülerinnen und Schüler teil. Zu lösen waren 30 Multiple-Choice-Aufgaben quer durch alle Gebiete der Mathematik, was für Schüler das Problem darstellte, innerhalb kurzer Zeit viele Aufgaben lösen zu müssen. Dazu war auch eine gute Strategie entscheidend. Bei der Siegerehrung gab es dann drei 1. Preise, sieben 2. Preise und 18-mal den 3. Preis zu bejubeln. Verena Hans aus der 9.Klasse, Johanna Geier und Hannah Winter aus den 6. Klassen konnten sich über einen 1. Platz freuen, wobei Hannah Winter auch noch ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung gewann.

käng olym 2016 1

Die Preisträger der Mathematik-Wettbewerbe mit Schulleiter Johann Lummer und Betreuungslehrer Andreas Hartinger

▲ Nach oben

1024x768 Zur Zahngesundheit wurden den Sechstklässlern von Frau Dr. Cornelia Graßl wichtige Grundlagen vermittelt. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE