Johannes Irber bei „Jugend und Parlament“ in Berlin

Johannes Irber aus der Q11 des St.-Gotthard-Gymnasiums wurde durch den Bundestagsabgeordneten Bartholomäus Kalb die Chance gegeben, an „Jugend und Parlament 2017“ teilzunehmen. Diese Veranstaltung fand von 27.05.-30.05. in Berlin statt.
Bei dem Planspiel, das vom Besucherdienst des deutschen Bundestags organisiert wird, kommen jährlich 315 junge Menschen aus ganz Deutschland zusammen. Sie interessieren sich besonders für die aktuelle Tagespolitik und somit wird ihnen die Möglichkeit gegeben, einen Einblick in die alltägliche Politik in Berlin und in die Gesetzgebung zu erhalten. Dabei wird in einem fiktiven Planspiel versucht, die Methoden und die Arbeitsweise der Abgeordneten nachzuvollziehen. Auf dem Programm, das durchaus anstrengend aber trotzdem sehr interessant war, standen neben einer Besichtigung des deutschen Bundestags und der zugehörigen Kuppel Punkte wie Fraktionssitzungen, Arbeitsgruppensitzungen, Ausschusssitzungen und auch Plenarsitzungen auf der Tagesordnung.
Drei Gesetzesentwürfe und eine Verfassungsänderung wurden sowohl auf Fraktionsebene als auch in der abschließenden Plenarsitzung am letzten Tag kontrovers und hitzig debattiert.
Themen waren unter anderem ein Bundeswehreinsatz in einem Kriegsgebiet, ein Gesetzesentwurf zur Einführung bundesweiter Volksabstimmungen und eine Festschreibung von Deutsch als Landessprache im Grundgesetz.
Schnell wurde den Teilnehmern bewusst, wie komplex die Abläufe in der Herzkammer unserer parlamentarischen Demokratie sind und wie wichtig es ist, Kompromisse in die Verhandlungen miteinzubringen.
Neben den Sitzungen war es den fiktiven Abgeordneten auch möglich, soziale Kontakte zu knüpfen, über die aktuelle Tagespolitik zu debattieren und neue Menschen kennenzulernen.
Abgeschlossen wurde dieses bereichernde und einzigartige Erlebnis durch eine Rede des Bundestagspräsidenten Prof. Dr. Norbert Lammert und eine Podiumsdiskussion mit Fraktionssprechern der Parteien, die im deutschen Bundestag vertreten sind.
Da am letzten Tag die Fraktionssitzungen der echten Abgeordneten des deutschen Bundestags stattfanden, war es dadurch den Teilnehmern möglich, mit einigen Persönlichkeiten wie z.B. mit Herrn Altmaier ins Gespräch zu kommen.

parlament 2017 1 parlament 2017 2

parlament 2017 3 parlament 2017 4

parlament 2017 5 parlament 2017 6

 

▲ Nach oben