St.-Gotthard-Gymnasium veranstaltet traditionelles NasiSS

Das St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich veranstaltet jährlich das Niederaltaicher schulinterne SMV-Seminar, kurz NasiSS. Dieses Mal fand das Seminar von Freitag, 09.12.2017, 16:00 Uhr bis Samstag, 10.12.2016, 10:00 Uhr mit Übernachtung im Schulhaus statt.

Die Schülersprecher und ihre Helfer konnten sich über 85 eifrige und engagierte Teilnehmer aus allen Jahrgangsstufen freuen.

 

Zunächst ging es beim NasiSS darum, einander besser kennenzulernen, damit man später produktiv arbeiten konnte. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl der neuen Leitung der Mini-SMV, die die Aufgabe hat, im Laufe des Schuljahres Veranstaltungen und Aktionen für die Unterstufe zu planen und zu organisieren, wie z. B. den Unterstufen-Faschingsball. Die Kandidaten wurden daher einer eingehenden Befragung unterzogen, um sich ein Bild von ihnen machen und ihre Eignung für dieses verantwortungsvolle Amt beurteilen zu können. Erst nach etlichen Fragerunden, in denen die acht Kandidaten ihre Fähigkeiten und Charaktereigenschaften vorstellen konnten, wurden in einer geheimen Wahl Anna Kagleder (10a), Kimberly Biendl (10a) und David Beck (8b) als neue Leiter der Mini-SMV bestimmt.

 

Aufgeteilt in Gruppen wurden Themen zum Weihnachtsbazar, das Projekt „Zeit für uns“ und der Tag der offenen Tür besprochen und ausdiskutiert. So wurden gemeinsam mit den beiden Verbindungslehrerinnen Stefanie Sickinger und Tobias Paßreiter Verbesserungsvorschläge für die SMV-Aktionen erarbeitet. Zwischendurch wurde das Programm immer wieder mit kleineren Spielen aufgelockert.

 

Die gemeinsame Übernachtung auf den Turnmatten in der Sporthalle des Gymnasiums stellte gerade für die jüngeren Teilnehmer noch ein Highlight dar, bevor sie am nächsten Vormittag nach einem gemeinsamen Frühstück von ihren Eltern abgeholt wurden.