Niederalteicher Tennismädchen sind Niederbayerischer Meister

In einem spannenden Finale um die Niederbayerische Tennisschulmeisterschaft auf der Anlage des TC Pfarrkirchen setzte sich das Tennisteam Mädchen II des St.-Gotthard-Gymnasiums Niederalteich gegen das Gymnasium Pfarrkirchen mit 5:4 durch.
Lange sah es nicht gut aus für die Niederalteicher: trotz eines überzeugenden Sieges von Verena Hans, Nr.1 der Setzliste, mit 6:1, 6:2 wurden die Einzel Nr. 3 und 5 mit Julia Kammerer und Lisa Winberger verloren, zudem musste Viktoria Jocham verletzungsbedingt aufgeben. Nach langen Anlaufschwierigkeiten konnte sich zur Erleichterung von Betreuer Johannes Grimm und dem mitgereisten Eltern-Fanclub Kammerer und Sagerer schließlich Carmen Lehner im Match-Tiebreak mit 10:5 (nach 1:5 Rückstand) durchsetzen. So lag wieder viel Verantwortung im letzten Einzel bei Magdi Sagerer, die es mit der zähen Defensivspielerin Heizinger zu tun hatte und erst nach einer taktischen Spielumstellung nach Satzausgleich den Match-Tiebreak verdient mit 10:6 gewann.
Die Doppel mussten entscheiden: nach Absprache mit seinen Spielerinnen stellte Betreuer Grimm die Doppel bewährt auf: Einser-Doppel mit Hans/Winberger, Doppel 2 mit Lehner/Sagerer und Doppel 3 mit Kammerer und der Ersatzspielerin Theresa Ehrenböck sollten den Meistertitel nach Hause bringen. Die Rechnung ging auf: während Hans/Winberger gegen das stark aufgestellte Pfarrkircher Duo Mayer/Rabenseiffner noch mit 7:5, 7:6 knapp den Kürzeren zogen, siegten Lehner/Sagerer souverän und dann ließen auch Sagerer/Ehrnböck nach konzentriertem Spiel mit 6:4,6:1 nichts mehr anbrennen. „Heute hat das mehr risikobewusste Spiel der Niederalteicher Mädchen gegen meistens defensiv agierende Gegnerinnen die Oberhand behalten“, freute sich Mannschaftsbetreuer Grimm. So konnte Spielführerin Julia Kammerer die begehrte Urkunde aus der Hand des Turnierleiters unter dem Beifall der Anwesenden entgegennehmen.
Die Schulleitung gratuliert dem siegreichen Team und wünscht auch in der nächsten südbayerischen Runde viel Erfolg.

 

meister NB 1

Niederbayerischer Meister Mädchen II, v.l.n.r.: Theresa Ehrnböck, Viktoria Jocham, Julia Kammerer, Lisa Winberger, Verena Hans; oben Carmen Lehner, Magdi Sagerer, Johannes Grimm

 

meister NB 2meister NB 3

Bild links: Julia Kammerer beim Aufschlag
Bild rechts: Carmen Lehner fokussiert auf den Ball

 

▲ Nach oben