Schüler des St.-Gotthard-Gymnasiums im Schullandheim Habischried

Es ist Tradition am St.-Gotthard-Gymnasium, dass die 5. Klassen die vorletzte Schulwoche im Schullandheim Habischried verbringen. So machten sich die Fünftklässler am 16.07.2018 auf den Weg in den Bayerischen Wald.

Das Schullandheim zeichnet sich durch eine ruhige Lage am Ortsrand von Habischried und eine spektakuläre Aussicht auf den Bayerischen Wald aus. Die Unterbringung erfolgt im Haupt- oder Seminarbereich in 2- bis 6-Bett-Zimmern. Das Haus wurde mehrfach ausgezeichnet und verfügt über eine viel gelobte Küche.

Schnell waren am Montag die dicken Taschen und großen Koffer in den Bussen verstaut und dann brachen bei strahlendem Sonnenschein die vier 5. Klassen auf ins Schullandheim bei Bischofsmais. Das schöne Wetter hielt nahezu die ganze Woche an.
Die leckeren Spaghetti beim ersten Mittagessen verhießen gutes und reichliches Essen für die gesamte Woche und so war es dann auch. Am Nachmittag wanderten alle im schattigen Wald zur Wallfahrtskapelle St. Hermann.

Am Dienstag stand zunächst Unterricht in Gruppen auf dem Programm. Es wurden Schmuckstücke und Collagen zum Thema „Mensch und Umwelt“ gefertigt, sowie geometrische Körper und Brückenkonstruktionen aus Trinkhalmen gebastelt.
Am Nachmittag galt es in Gruppen im Rahmen von Wettkämpfen Wissen und Geschick unter Beweis zu stellen. So musste man die Namen aktueller Politiker parat haben und verschiedene Parcours in möglichst kurzer Zeit absolvieren.

Am Mittwoch und Donnerstag besuchten jeweils zwei Klassen das Freigelände im Nationalpark und zwei Klassen das Silberbergwerk sowie die Burgruine Weißenstein.
Der bunte Abend am Donnerstag bildete den Höhepunkt der Woche.

Nach den obligatorischen Abschlussarbeiten und der Prämierung von besonderen Leistungen hieß es Abschied nehmen von Habischried, was manchen leicht fiel, während andere gerne noch länger geblieben wären. In Niederalteich angekommen waren aber alle froh, wieder zurück zu sein.

Habischried 2018 1Habischried 2018 2

Habischried 2018 3Habischried 2018 4

 

 

▲ Nach oben