Budweis-Fahrt des Wahlunterrichts Tschechisch am 17.04.2018

Elisa Bachinger und Julia Sicheneder (beide Klasse 9c) berichten:

„Nach wochenlangem Büffeln tschechischer Grammatik und Vokabeln an unseren eigentlich ja freien Mittwochnachmittagen durften wir zum Abschluss des Kurses unsere erworbenen Fähigkeiten in Budweis in der Tschechischen Republik unter Beweis stellen. Begleitet wurden wir von Herrn Leuchtner und zwei Mitarbeiterinnen des Zentrums für Sprachkompetenz Deutsch – Tschechisch in Freyung, welches das komplette Programm als Projekt der Euregio finanzierte.

Nach einer zweistündigen Busfahrt lernten wir die Deutsch-Schüler des Budweiser Realgymnasiums kennen, welche – glücklicherweise – besser Deutsch sprechen als wir Tschechisch (sie lernen Deutsch als verpflichtende Fremdsprache allerdings schon seit Jahren). Nach ein paar netten Kennenlernspielen im Goethehaus machten wir in kleineren, gemischten Gruppen eine Stadtrallye im Zentrum von Budweis. Gestärkt durch ein leckeres Mittagessen und ein erfrischendes Eis am Nachmittag, erkundeten wir dabei die historische Stadt. Leider mussten wir dann auch schon wieder nach Hause fahren, um am Abend wieder in Niederalteich sein zu können. Insgesamt war der Ausflug ein interessantes und bereicherndes Erlebnis.

Budweis 2018 1Budweis 2018 2

 

 

 

 

▲ Nach oben